Weitere Briefe
1,665 Briefe gefunden

George Grosz (* 26. Juli 1893 als Georg Ehrenfried Groß in Berlin; † 6. Juli 1959 ebenda) war ein deutsch-amerikanischer Maler, Grafiker und Karikaturist.

Käthe Kollwitz (geb. Schmidt; * 8. Juli 1867 in Königsberg in Preußen; † 22. April 1945 in Moritzburg bei Dresden) war eine deutsche Grafikerin, Malerin und Bildhauerin und zählt zu den bekanntesten deutschen Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts.

Christiane Lili Grautoff (* 5. April 1917 in Berlin; † 27. August 1974 in Mexiko-Stadt) war eine deutsche Schauspielerin und die Ehefrau des expressionistischen Schriftstellers Ernst Toller.

George Antheil eigentlich Georg Johann Carl Antheil (* 8. Juli 1900 in Trenton, New Jersey; † 12. Februar 1959 in New York City) war ein US-amerikanischer Komponist und Pianist.

Erwin Friedrich Max Piscator (* 17. Dezember 1893 in Ulm, heute zu Greifenstein (Hessen) gehörig; † 30. März 1966 in Starnberg) war ein deutscher Theaterintendant, Regisseur und Theaterpädagoge. Piscator war ein einflussreicher Avantgardist der Weimarer Republik.

Walter Mehring (* 29. April 1896 in Berlin; † 3. Oktober 1981 in Zürich) war ein deutsch-jüdischer Schriftsteller und einer der bedeutendsten satirischen Autoren der Weimarer Republik.

Adolf Hitler (* 20. April 1889 in Braunau am Inn, Österreich-Ungarn; † 30. April 1945 in Berlin) war von 1933 bis 1945 Reichskanzler und Diktator des Deutschen Reiches.

André Géraud (Pseudonym Pertinax, * 18. Oktober 1882 in Saint-Louis-de-Montferrand; † 11. Dezember 1974 in Brive-la-Gaillarde) war ein konservativer französischer Journalist.

Hermann Wilhelm Göring (* 12. Januar 1893 in Rosenheim; † 15. Oktober 1946 in Nürnberg) war ein führender deutscher nationalsozialistischer Politiker. Ab Mai 1935 war er Oberbefehlshaber der deutschen Luftwaffe.

Ernst Toller (*1. Dezember 1893 in Samotschin, Provinz Posen; gestorben am 22. Mai 1939 in New York City, New York) war ein deutscher Schriftsteller, Politiker und linkssozialistischer Revolutionär.

George Grosz (* 26. Juli 1893 als Georg Ehrenfried Groß in Berlin; † 6. Juli 1959 ebenda) war ein deutsch-amerikanischer Maler, Grafiker und Karikaturist.

#1536 Brief an George Grosz

Datierung 1937-06-08
Absendeort Santa Monica, Kalifornien, USA
Verfasser Toller, Ernst
Beschreibung

Brief, 2 S., T

Die erwähnte Briefanlage fehlt.

Provenienz Harvard University, Harvard College Library, Houghton Library, George Grosz papers, MS Ger 206 (434)
Briefkopf Sovereign Apartments, Santa Monica
Poststelle -
Personen Grosz, George
Kollwitz, Käthe
Grautoff, Christiane
Antheil, George
Piscator, Erwin
Ley, Maria
Mehring, Walter
Hitler, Adolf
Géraud, André
Göring, Hermann
Grosz, Eva
Toller, Ernst
Grosz, George
Institutionen Los Angeles Times
Hollywood Anti-Nazi League for the Defense of American Democracy

den 8. Juni 1937.

Lieber Boeuf: –

Ich habe mich so gefreut in der Los Angeles Times den beiliegenden Aufsatz zu finden, und ich gratuliere Dir herzlichst zu dem grossen Erfolg. Morgen werde ich mir die Ausstellung anschauen.

Sonntag wurde hier die Käthe Kollwitz Ausstellung eröffnet; die Anti-Nazi League hatte zu einer Vorbesichtigung eingeladen. Der Komponist George Antheil und ich sprachen die einleitenden Worte. Die Zeichnung „Mutter mit totem Kind“ wurde versteigert und für $200,00 von einem Filmschauspieler erworben. Der Unterschied zwischen dem Preis ($25,00) und der gebotenen Summe wird an Käthe Kollwitz geschickt.

Ich führe immer noch mein „pazifisches“ Leben. Seit Wochen ist mein „producer“ mit anderen Filmen beschäftigt, und ich warte halt.

Vor ein paar Tagen ist Christiane gekommen.

Schreibe doch einmal wie es Dir und den Deinen geht.

Neulich teilte mir Piscator mit, dass er sich mit Maria Ley-Deutsch verheiratet hat und dass er den „Schweik“ drehen will.

Mehring schrieb aus Wien, witzig und verärgert.

Was sagst Du zu Hitler’s Heldentat in Almeria? Wie Du diese Kerle richtig gesehen und gezeigt hast. Pertinax erinnerte neulich an das Fest in Schrafterode, bei dem Herr Göring im Bärenfell, den Gesandten Europa’s die Körung einer Wildkuh durch einen Büffel vorführte und durch eine wilde Musik die Märsche der alten Teutonen blasen liess.

Übrigens wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir gelegentlich Zeitungen und Zeitschriften, die Du aus Deutschland bekommst, zuschicktest.

Ich grüsse Dich und Deine Frau herzlichst

Dein

Ernst Toller.

Kommentar

Boeuf]  „Georges le bœuf“ war einer der vielen Künstlernamen von George Grosz.

den beiliegenden Aufsatz] Nicht ermittelt.

Christiane] D. i. Christiane Grautoff.

dass er sich mit Maria Ley-Deutsch verheiratet hat]  Erwin Piscator und Maria Ley heirateten im April 1937.

dass er den „Schweik“ drehen will] Eine Verfilmung des 1928 auf der Piscator-Bühne gespielten braven Soldaten Schwejk durch Piscator kam nie zustande.

Mehring schrieb aus Wien] Nicht ermittelt.

Hitler’s Heldentat in Almeria] Die andalusische Küstenstadt Almería wurde am 31. Mai 1937, etwas mehr als einen Monat nach dem Bombardement von Gernika, von deutschen Kriegsmarineschiffen unter Beschuss genommen. Der Angriff auf größtenteils zivile Ziele diente als Racheaktion für den Beschuss des Panzerschiffs „Deutschland“ am 29. Mai 1937 auf der Reede von Ibiza sowie zur Unterstützung Francos im Spanischen Bürgerkrieg.

Pertinax] d. i. André Géraud, der unter diesem Pseudonym für das Echo de Paris schrieb. Der genaue Beitrag konnte nicht ermittelt werden.

Körung] Beurteilung männlicher Zuchttiere auf Basis des Stammbaums und des gesundheitlichen Zustands.

Deine Frau] George Grosz war seit 1920 mit Eva Louise Peter verheiratet.