Weitere Briefe
1,665 Briefe gefunden

Franz Pfemfert (* 20. November 1879 in Lötzen, Ostpreußen (heute: Giżycko, Polen); † 26. Mai 1954 in Mexiko-Stadt) war ein deutscher Publizist, Herausgeber der Zeitschrift Die Aktion, Literaturkritiker, Politiker und Porträtfotograf.

Alfred Leopold Isidor Kubin (* 10. April 1877 in Leitmeritz (tschechisch: Litoměřice), Böhmen; † 20. August 1959 in Zwickledt, Gemeinde Wernstein am Inn) war ein österreichischer Grafiker, Schriftsteller und Buchillustrator.

Alfred Wolfenstein (* 28. Dezember 1883 in Halle (Saale); † 22. Januar 1945 in Paris) war ein expressionistischer Lyriker, Dramatiker und Übersetzer.

Franz Pfemfert (* 20. November 1879 in Lötzen, Ostpreußen (heute: Giżycko, Polen); † 26. Mai 1954 in Mexiko-Stadt) war ein deutscher Publizist, Herausgeber der Zeitschrift Die Aktion, Literaturkritiker, Politiker und Porträtfotograf.

Ernst Toller (*1. Dezember 1893 in Samotschin, Provinz Posen; gestorben am 22. Mai 1939 in New York City, New York) war ein deutscher Schriftsteller, Politiker und linkssozialistischer Revolutionär.

#16 Brief an Franz Pfemfert

Datierung *zwischen 1918-02-03 und 1918-04-30
Absendeort München, Deutschland
Verfasser Toller, Ernst
Beschreibung

Brief, 2 S., M

Die Datierung erfolgte über Tollers Haft in der Militärarrestanstalt Leonrodstraße.

Provenienz BArch Berlin, R3003-C24-18, Bd 02, Nr. 128-129
Briefkopf -
Personen Pfemfert, Franz
Kubin, Alfred
Wolfenstein, Alfred
Pfemfert, Franz
Toller, Ernst
Institutionen Die Aktion (Berlin)
Die Erhebung (Berlin)
Werke Die Wandlung
Über meiner Zelle…
Spaziergang der Sträflinge
Ich habe euch umarmt
An die Dichter
Dämmerung im Kerker
Abend am Bodensee
Bordelle des Krieges

Sehr geehrter Herr Pfemfert,

ich sende Ihnen die Werke „Spaziergang der Sträflinge“ „Über meiner Zelle …“ „Ich habe Euch umarmt …“ „Anklag ich Euch …“ „Dämmerung in Gefängnis …“ „Abend am Bodensee …“ für die Aktion.

Das Drama habe ich umgearbeitet. Allein … erschrecken Sie nicht! 6 Akte (15 Bilder).

Äußerlich verwendbar sind jetzt nur Reihe von Bildern, ein „Totentanz aus unserer Zeit“ („Transportzüge“ „Die Krüppel“ „Die Evakuierten“ „Die Bürger“ „Tod und Auferstehung“ „Zwischen den Drahtverhauen“ „die Totenkaserne“ und „Bordelle des Krieges“).

Zwei Szenen „Transportzüge“ und „Zwischen den Drahtverhauen“ hat Alfred Wolfenstein für seine Zeitschrift angenommen. –

Ich bitte Sie um die Adresse von Alfred Kubin.

In vorzüglicher Hochachtung

ergebenst

Ernst Toller.

Bitte um Bestätigung.

Militärarrestanstalt,

Leonrodstr. 53