Weitere Briefe
1,665 Briefe gefunden

Ernst Toller (*1. Dezember 1893 in Samotschin, Provinz Posen; gestorben am 22. Mai 1939 in New York City, New York) war ein deutscher Schriftsteller, Politiker und linkssozialistischer Revolutionär.

#1665 Brief an Anjuschka

Datierung *1939
Absendeort New York City, New York, USA
Verfasser Toller, Ernst
Beschreibung

Brief, 4 S., M

Provenienz Privatbesitz
Briefkopf Hotel Mayflower, New York City
Publikationsort Grautoff, Christiane: Die Göttin und ihr Sozialist. Christiane Grautoffs Autobiographie – ihr Leben mit Ernst Toller. Mit Dokumenten zur Lebensgeschichte. Hrsg. v. Werner Fuld und Albert Ostermaier. Bonn: Weidle 1996, S. 139.
Poststelle -
Personen ?, Anjuschka
Madden, Richard J.
?, Anjuschka
Toller, Ernst
Institutionen Mayfair Court (Hotel)
Werke Pastor Hall

Liebste Anjuschka,

in meiner Schublade liegen angefangene Briefe an Dich. Warum ich sie nicht beendete? Ach, Mädchen, wenn ich sie Dir in London zeigen werde, wirst Du es begreifen.

Ja, ich komme bald hinüber, ich wäre schon längst dort, aber wenn immer ich mich für einen Reisetag entschied, kam „etwas dazwischen“: mein Agent machte mir Hoffnungen, dass ein Stück angenommen würde, und ich müsste bleiben, oder: es stellte sich heraus, dass die Übersetzung von „Pastor Hall“ keinen Bühnen dialog habe, und, obwohl das Stück bereits gesetzt war, musste man einen neuen Bearbeiter finden, den alten Druck herausschmeissen, und (auf meine Kosten!) neu setzen, oder: man versprach mir ein Stipendium für ein Jahr – gar nicht zu reden von den immer neuen wichtigen und dringenden Aufgaben für die spanischen Flüchtlinge, für Nazi-Flüchtlinge u. s. w. Hoffnungen und Versprechungen haben sich eine nach der andern zerschlagen – und nachdem mich auch eine lange böse Grippe verlassen hat – studiere ich wieder „Sailing Boats“. Ich telegraphiere Dir, bevor ich ankomme.

Das May Fair Court kommt nicht in Frage – viel zu teuer, wenn Du so lieb sein willst und mir hilfst, werde ich schon irgendwo ein Zimmer finden. – Also: auf Wiedersehen noch im April, Anjuschka –

Ich freue mich auf Dich.

Ernst.