Weitere Briefe
1,665 Briefe gefunden

Ernst Toller (*1. Dezember 1893 in Samotschin, Provinz Posen; gestorben am 22. Mai 1939 in New York City, New York) war ein deutscher Schriftsteller, Politiker und linkssozialistischer Revolutionär.

#32 Brief an Matthäus Hahn

Datierung 1919-07-24
Absendeort München, Deutschland
Verfasser Toller, Ernst
Beschreibung

Brief, 2 S., M

Provenienz StA M, StanW 2242/II/17-18
Briefkopf -
Personen Hahn, Matthäus
Hahn, Matthäus
Adler, ?
Toller, Ernst
Institutionen Chirurgische Klinik München
Justizvollzugsanstalt München

An den Herrn I. Staatsanwalt Hahn.

beim Standgericht München.

Vor meinem Abtransport in die Festungshaft bitte ich in die Chirurgische Klinik überführt zu werden, um dort die Operation einer Varicocele, die ich mir im Feld zugezogen habe und die mir schmerzhafte Störungen verursacht, vornehmen zu lassen.

Die Operation wurde mir von dem Berliner Chirurgen Professor Dr. Adler schon vor einem halben Jahr angeraten. Inzwischen hat sich der Bruch vergrößert und ist schmerzhafter geworden. Ich halte daher den operativen Eingriff für dringend erforderlich.

Gleichzeitig will ich in der Klinik meine Zähne, von denen nach einer Untersuchung, die vor einigen Tagen durch den Zahnarzt stattfand, etwa zehn dringend zahnärztlicher Hilfe bedürfen, behandeln lassen. Zwei Wurzeln sind mit Geschwüren behaftet, die Nahrungsaufnahme ist erschwert.

Selbstverständlich werde ich mein Wort geben, daß ich keinerlei Fluchtversuch unternehme. Ebenso, daß ich keine politischen Arbeiten fortgebe, wenn nicht auf dem üblichen gesetzlichen Weg, mich auch sonst nicht politisch betätige.

Sollte trotzdem noch die Stellung einer Kaution verlangt werden, bitte ich, diese Frage mit meinem Rechtsbeistand zu regeln.

Ich erlaube mir die Bitte um beschleunigte Erledigung beizufügen.

Ernst Toller.

Stadelheim 24. Juli 19.