Weitere Briefe
1,665 Briefe gefunden

Ernst Toller (*1. Dezember 1893 in Samotschin, Provinz Posen; gestorben am 22. Mai 1939 in New York City, New York) war ein deutscher Schriftsteller, Politiker und linkssozialistischer Revolutionär.

#35 Brief an Matthäus Hahn

Datierung 1919-08-02
Absendeort München, Deutschland
Verfasser Toller, Ernst
Beschreibung

Brief, 2 S., M

enthält auch maschinschriftlich die Antwort der Staatsanwaltschaft auf Tollers Gesuch, datiert auf den 4.8.19

Provenienz StA M, StanW 2242/II/19
Briefkopf -
Personen Hahn, Matthäus
Hahn, Matthäus
Toller, Ernst
Institutionen Justizvollzugsanstalt München

An den Herrn I. Staatsanwalt Hahn

München.

Mit der Verbescheidung meines Gesuchs betreffend Zahnbehandlung kann ich mich nicht zufrieden geben.

Ich verstehe wohl, daß der Herr Staatsanwalt, der ja nicht meine Zähne besitzt, die Behandlung nicht für dringlich erachtet. Würde der Herr Staatsanwalt meine Zähne haben, mit ihnen essen müssen und die Schmerzen erleiden, die sie verursachen, möchte der Herr Staatsanwalt die Behandlung wohl auf telephonischem Weg anordnen.

Andrerseits kann ich nicht annehmen, daß die Regierung des Freistaats Bayern ihren politischen Gegnern neben der Inhaftierung besondere Torturen auferlegen will, um sie etwa auf diese sozusagen naturterroristische Weise unschädlich zu machen.

Ich bitte daher den Herrn Staatsanwalt, noch einmal mein Gesuch zu prüfen.

Ernst Toller.

Stadelheim, 2. August 19