Weitere Briefe
1,665 Briefe gefunden

Ernst Toller (*1. Dezember 1893 in Samotschin, Provinz Posen; gestorben am 22. Mai 1939 in New York City, New York) war ein deutscher Schriftsteller, Politiker und linkssozialistischer Revolutionär.

#37 Brief an Polizeidirektion München

Datierung 1919-08-09
Absendeort München, Deutschland
Verfasser Toller, Ernst
Beschreibung

Brief, 1 S., M

trägt den Amtsstempel 12.-Aug.-1919

Provenienz StA M, Bestand Polizeidirektion München
Briefkopf -
Personen Polizeidirektion München
Toller, Ernst
Institutionen Justizvollzugsanstalt München

An die Polizeidirektion München.

In einer Reihe von illustrierten Zeitschriften sah ich ein noch dazu tendenziös entstelltes Bild von mir, das von einer Aufnahme des Polizeiphotographen herrührt. Die Bilder tragen die Unterschrift Phot Hoffmann.

Ich erhebe gegen dieses Verfahren entschieden Einspruch.

Der Photograph hat das Bild zu Zweck[en] des Gelderwerbs fortgegeben, ohne vorher meine Einwilligung zu erbitten.

Die Tatsache, daß ich politischer Gefangener bin, gibt keinem das Recht, Mißbrauch irgendwelcher Art mit meiner Person zu treiben.

Ich bitte um eine Untersuchung und um Entscheid . Mei[n] Rechtsbeistand wird gegebenenfalls die entsprechenden Sch[ritte] einleiten.

Ernst Toller.

Z Stadelheim 9. Aug. 19.