Weitere Briefe
1,665 Briefe gefunden

Ivor Goldsmid Samuel Montagu (* 23. April 1904 in London; † 5. November 1984 in London) war ein englischer Filmemacher, Cutter, Filmproduzent, Filmkritiker, Tischtennisspieler, linker Politiker und vermutlich sowjetischer Spion.

Ernst Toller (*1. Dezember 1893 in Samotschin, Provinz Posen; gestorben am 22. Mai 1939 in New York City, New York) war ein deutscher Schriftsteller, Politiker und linkssozialistischer Revolutionär.

Ivor Goldsmid Samuel Montagu (* 23. April 1904 in London; † 5. November 1984 in London) war ein englischer Filmemacher, Cutter, Filmproduzent, Filmkritiker, Tischtennisspieler, linker Politiker und vermutlich sowjetischer Spion.

#428 Brief an Ivor Montagu

Datierung 1925-12-21
Absendeort Berlin, Deutschland
Verfasser Toller, Ernst
Beschreibung

Brief, 1 S., T

mit handschriftlichem Postskript

Provenienz BFI, Item 462: Ivor Montagu, Correspondence 1925–1926
Briefkopf -
Personen Montagu, Ivor
Toller, Ernst
Montagu, Ivor
Institutionen Curtis Brown
Rochran
Werke Masse Mensch
Der deutsche Hinkemann
Die Wandlung
Die Maschinenstürmer
Der entfesselte Wotan
Die Rache des verhöhnten Liebhabers

Ernst Toller

Berlin, Uhlandstrasse 197,

Pension Steinplatz, den 21.12.25

Lieber Ivor Montagu,

nun bin ich glücklich wieder in Berlin gelandet. Die Überfahrt war beautiful, ruhige See, blauer Himmel, die Sonne war so warm, dass ich die ganze Zeit auf offenem Deck lag. Die Nacht über schlief ich, sodass ich mich ausgeruht am nächsten Tag gleich mit ganzer Wucht in den Wust unerledigter Dinge stürzen konnte.

Unter meinen Briefen finde ich auch einen des Britischen Passport Offiziers. Er machte mir die erfreuliche Mitteilung, dass ich von der schwarzen Liste gestrichen sei. England ist also nicht mehr vor meinen Besuchen sicher.

Lieber, noch einmal herzlichsten Dank für Ihre Betreuung.

Immer Ihr

Ernst Toller.

23.12.

I have written to Curtis Brown. I have made the contract over Masses Men, Hinkemann, Wandlung, Machinewreckers.

Do you mean, that it would be better, if I make the contract over Wotan and Rache des verh. Liebhabers with Rochran?