Weitere Briefe
1,665 Briefe gefunden

Siegfried Jacobsohn (* 28. Januar 1881 in Berlin; † 3. Dezember 1926 in Berlin) war ein deutscher Journalist und Theaterkritiker jüdischer Abstammung.

Heinrich Wandt (* 13. Mai 1890 in Stuttgart; † 22. März 1965 in Berlin-Schöneberg) war deutscher Autor und Publizist.

Ernst Toller (*1. Dezember 1893 in Samotschin, Provinz Posen; gestorben am 22. Mai 1939 in New York City, New York) war ein deutscher Schriftsteller, Politiker und linkssozialistischer Revolutionär.

Siegfried Jacobsohn (* 28. Januar 1881 in Berlin; † 3. Dezember 1926 in Berlin) war ein deutscher Journalist und Theaterkritiker jüdischer Abstammung.

#448 Brief an Siegfried Jacobsohn

Datierung 1926-02-10
Absendeort Berlin, Deutschland
Verfasser Toller, Ernst
Beschreibung

Brief, 1 S., T

Provenienz BArch, Berlin, NS26-02138
Briefkopf -
Personen Jacobsohn, Siegfried
Toller, Paul
Wandt, Heinrich
Toller, Ernst
Jacobsohn, Siegfried
Institutionen Die Weltbühne (Berlin)

Ernst Toller

Charlottenburg, Pension Steinplatz,

den 10. 2. 1926

Lieber Jacobsohn,

da Wandt entlassen wurde, habe ich nun das Honorar von 100 M einem anderen Gefangenen bestimmt, bei dem schleunige Begleichung einer Geldstrafe notwendig war, damit er aus Moabit entlassen wird. (Ich weiss nicht, ob Sie den Fall kennen – Paul T., ein sehr entfernter Verwandter von mir, der im jüdischen Selbstschutz eine tapfere Rolle spielte, hat man aus irgendwelchen Gründen zu einer Geldstrafe verurteilt). Schicken Sie mir, bitte, gleich das Geld an meine Adresse.

Für das Inserat in der „Weltbühne“ möchte ich folgenden Text vorschlagen: „Leere Atelierwohnung gesucht. Zuschriften unter Ernst Toller an den Verlag der ‚Weltbühne‘“.

Beste Grüsse

Ihr sehr ergebener