Weitere Briefe
1,665 Briefe gefunden

Heinrich Franz Seraph Bachmair, Pseudonym Jacobus Fellgiebel, Lazarillo (* 4. Oktober 1889 in Pasing; † 11. Oktober 1960 in Freising) war ein deutscher Verleger, Dichter und Erzähler.

Edgar Jaffé (* 14. Mai 1866 in Hamburg; † 29. April 1921 in München) war ein deutscher Nationalökonom, Politiker (USPD) und Finanzminister.

Ernst Toller (*1. Dezember 1893 in Samotschin, Provinz Posen; gestorben am 22. Mai 1939 in New York City, New York) war ein deutscher Schriftsteller, Politiker und linkssozialistischer Revolutionär.

Heinrich Franz Seraph Bachmair, Pseudonym Jacobus Fellgiebel, Lazarillo (* 4. Oktober 1889 in Pasing; † 11. Oktober 1960 in Freising) war ein deutscher Verleger, Dichter und Erzähler.

#45 Brief an Heinrich Franz Seraph Bachmair

Datierung 1919-10-14
Absendeort Eichstätt, Deutschland
Verfasser Toller, Ernst
Beschreibung

Postkarte, 2 S., M

Provenienz DLA Marbach, Bestand A:Bachmair
Briefkopf -
Publikationsort Hansjörg Viesel (Hrsg.): Literaten an der Wand. Die Münchner Räterepublik und die Schriftsteller. Texte, Materialien und Dokumente. Frankfurt/Main: Büchergilde Gutenberg 1980, S. 663.
Poststelle [unleserlich]
Personen Bachmair, Heinrich Franz Seraph
Podubecky, Rudolf
Graßl, Paul
Bonenberger, ?
Spörer, Ludwig
Jaffé, Edgar
Toller, Ernst
Bachmair, Heinrich Franz Seraph
Institutionen Justizvollzugsanstalt Eichstätt
Werke Masse Mensch

Herrn Heinrich Franz Bachmair

Festungsgefangener.

Lichtenau bei Ansbach

Eichstätt

Mein lieber Heinrich Franz, weiland Artillerie Kommandeur! Ich danke Dir recht schön für Deinen Glückwunsch und Deinen Brief. Weißt Du, die Rezensionen der Zeitungsschmocks, die geradezu Gloriolen winden, nehme ich nicht tragisch. Du weißt ja aus Deiner Erfahrung, daß manche großkapitalistische Zeitungshure ihren Feuilletonzuhältern es erlaubt, die Zehen (unterm Strich) rot à la revolution zu pudern. Das ist ungefährlich und kitzelt den Dünkel der Weitherzigkeit des Bayers. – (Erfreulicher ist, daß ich ein neues Drama geschrieben habe … In fünf Tagen. Ein proletarisches sozusagen). – Es wär doch recht schön, wenn wir beisammen wären. Ich würde dich tatkräftig unterstützen, Dein in Tugend gestorbenes Kabarett aufzurichten. – Wie es bei uns zugeht, weißt Du. –

Grüß bitte Podu. Der Staatsanwalt in München hat mir seinen Brief nicht ausgehändigt. Grund Beleidigung der Behörden. Er soll den Brief vom II. Staatsanwalt zurückfordern.

Bitte grüße auch Graßl, Bonenberger, Spörer.

Ich schreibe ihnen bald.

– Die Nachricht über Jaffé hat mich geradezu erschüttert.

Herzlich. Dein

Ernst Toller.

14.10.19.